• s_schulleben.jpg
  • Home
  • Schulleben
  • Aktionen

Bunte Schmutzmasken gegen das Coronavirus

IMG 20200508 WA0006 MittelIMG 20200508 WA0003 Mittel

am Freitag, 08.05.2020, herrschte im WG-Raum trotz Schulschließung reges Treiben. Der WG-Raum wurde spontan zu einem Nähstudio von Schutzmasken umfunktioniert. Die WG-Lehrkräfte (Frau Susanne Kölbl und Frau Pia-Christina Steuerwald) nähten dort aus unterschiedlichsten Stoffen fröhliche, bunte Masken ganz nach Geschmack der Trägerinnen und Träger. Vielleicht kann diese schöne Aktion dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus ein kleines bisschen einzudämmen.

Coronazeit ist Aktionszeit an der GS Klettham

Steinsammlung Mittel

 

Die evangelischen und katholischen Religionslehrer der Grundschule Klettham planten dieses Jahr aufgrund der Corona-Zeit eine besondere Aktion zu Ostern.
Vor fast 2000 Jahren wollte der Kaiser von Rom als Gott verehrt und angebetet werden. Dies war für die ersten Christen unmöglich einzuhalten, da es für sie schließlich nur einen einzigen Gott gab. Deshalb wurden sie damals auch verfolgt. Sie durften sich nicht treffen und keine Gottesdienste feiern. Aber die Christen waren schlau: Sie hatten ein Geheimzeichen, mit dem sie sich gegenseitig zeigen konnten, wer an Christus glaubte. Ein Fisch! Nur die Christen wussten: Wo das Bild von einem Fisch aufgemalt ist, da sind andere Christen. Die glauben auch an Gott. Ich bin nicht allein.
In der Coronazeit dürfen wir uns auch nicht treffen oder besuchen:
In Anlehnung an die ersten Christen durften die Schüler der Grundschule Klettham das Geheimzeichen von damals verwenden. Sie malten Fische auf Steine und legten diese an eine verabredete Stelle neben dem Eingang der Schule. Hiermit wurde gezeigt, dass die Kinder auch in der Zeit der „sozialen Distanzierung“ noch miteinander verbunden sind.
Nach den Ferien wurden die Steine im Schulhaus direkt am Fenster neben dem Eingang ausgestellt, damit auch während der weiteren Schulschließung diese Verbundenheit noch zu sehen ist.

 

 

Die Ganztagsklasse 4a besucht den Oberbürgermeister

Zuerst beantwortete Herr Gotz im Sitzungssaal viele Fragen.
Danach besichtigen wir das Büro des Oberbürgermeisters und er zeigte uns das Goldene Buch der Stadt sowie die Amtskette.
Am Schluss erhielt jeder Schüler ein Notizbuch mit Stift und einen Stadtplan für Kinder als Geschenk.
Es war für uns alle sehr interessant.

  • DSCN7502_Mittel
  • DSCN7507_Mittel
  • DSCN7508_Mittel
  • DSCN7511_Mittel

Josey-Stunde in der Klasse 4b

Im Januar besuchte Frau Hager mit ihrem Schulhund Josey die Klasse 4b, um den Kindern das richtige Verhalten mit Hunden beizubringen.
Toll fanden die Schüler/innen, als sie Josey streicheln und ein Leckerli geben durften.

  • IMG_20200116_082329_Mittel
  • IMG_20200116_082955_Mittel
  • IMG_20200116_083027_Mittel
  • IMG_20200116_083054_Mittel

Mit kleinen Sprüngen viel erreichen - Skipping Heards

IMit kleinen Sprüngen viel erreichen – Skipping Heards
Im Dezember durften 30 Schüler/innen der 4. Klassen an einem Rope Skipping – Workshop der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.
Dabei lernten sie verschiedene Sprungtechniken. Im Anschluss zeigten sie ihr Können in einer Aufführung.

  • IMG_20191217_100924_Mittel
  • IMG_20191217_102730_Mittel
  • IMG_20191217_102822_Mittel
  • IMG_20191217_104401_Mittel

Plätzchenbacken im Advent

Am Donnerstag, 12.12.19, backte die Klasse 3c Butterplätzchen. Mit Hilfe der Anleitung einiger Eltern kneteten die Kinder die Zutaten selbstständig zu einem Teig und stachen die Plätzchen mit unterschiedlichsten Formen aus. Anschließend wurden die Plätzchen auf äußerst kreative Weise mit Schokolade und bunten Streuseln verziert. Am Ende wurden auch die letzten Reste Schokolade mit Freude von den Schülerinnen und Schülern ausgelöffelt. Die überlebenden Kunstwerke durften mitgenommen und zu Hause präsentiert werden.
Hier unser Rezept zum Nachmachen:
125g kalte Butter
200g Mehl
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
Zuckerguss & möglichst viel bunte Deko!

 

Termine

01.07.2020
19.00 Uhr jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins per Videokonferenz

24.07.2020
letzter Schultag - Ausgabe der Jahreszeugnisse

 

 

 

 

Auszeichnung

Seit Januar 2016 sind wir "Deutsche Schachschule"
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Schach !


Logo Deutsche Schachschule

Kontakt

Adresse:
Grundschule Klettham in Erding
Rupprechtstr. 2
85435 Erding

E-Mail:
gs.klettham@freenet.de

Telefon:
08122 - 999824-0
Fax:
08122 - 999824199