• s_schulleben.jpg
  • Home
  • Schulleben
  • Aktionen
  • Vorlesetag 2019: Die Welt in Büchern zu Hause in Klettham

Vorlesetag 2019: Die Welt in Büchern zu Hause in Klettham

 DSC 0014 MittelDSC 0003 Mittel

Seit 2004 findet der deutsche Vorlesetag jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Initiiert von der Stiftung Lesen, ausgeführt von zahlreichen Schulen und Kindergärten überall.
So auch in diesem Jahr. Viele Vorleser konnte die Schulleitung, unterstützt von der Lehrkraft Lisa Wolf, für diese Anliegen gewinnen. Sie versuchten allesamt, die Kinder der Grundschule Klettham fürs Lesen zu begeistern.
Allen voran, der Oberbürgermeister, Max Gotz, der sich mit den Schülern in das Thema „böse“ vertiefte. Das Türschild lautete in diesem konkreten Fall: Hier liest Herr Gotz „böse“! Auch sein Stellvertreter, Ludwig Kirmeier zog die Kinder in seinen Bann. Der Weltbild – Laden schickte eine Vorleserin, die Praktikantin wurde eingespannt und selbst der Hausmeister, Herr Warnke, war so nett und griff zum Buch.
Natürlich konnten die Zuhörer auch auswählen, welches Thema sie am meisten interessierte! Ob das nun Gespenstergeschichten oder sozial kritische Themen waren, es war für jeden etwas dabei! Anschließend wurde mancherorts im Schulhaus noch gebastelt oder zum Thema gemalt.
Schade nur, dass die Vorlesezeit schon nach 1 Schulstunde wieder vorbei war!
Das hätte auch mal den ganzen Tag dauern können!

Termine

Die Schuleinschreibung erfolgt auf dem Postweg.
Rückmeldung an die Schule bis 31.03.2020

 

Auszeichnung

Seit Januar 2016 sind wir "Deutsche Schachschule"
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Schach !


Logo Deutsche Schachschule

Kontakt

Adresse:
Grundschule Klettham in Erding
Rupprechtstr. 2
85435 Erding

E-Mail:
gs.klettham@freenet.de

Telefon:
08122 - 999824-0
Fax:
08122 - 999824199