Klassentraining in der Klasse 1a mit Frau Gimpel

Wie heißt du? Welche Hobbys hast du?
„Sich Kennenlernen“ stand in diesen zwei Unterrichtsstunden am Programm.Am Anfang der ersten Klasse ist es besonders wichtig, dass die Kinder sich schnell in der Schule wohlfühlen. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Gimpel hatte sich dazu tolle Kennenlernspiele und Übungen mit der ganzen Klasse ausgedacht. Unter anderem gaben sich die Kinder gegenseitig Autogramme, wenn sie eine Gemeinsamkeit mit dem anderen Kind erkannten. Die Kinder waren sich danach einig:
„Das Klassentraining war super!
Können wir das morgen gleich wieder machen?“

Übergabe der Bio-Brotboxen an die Schulanfänger am 12.11.2020 (Klasse 1c)

Diesen Donnerstag haben alle Kinder der ersten Klassen ihre Bio-Brotbox überreicht bekommen.
Nach einem kurzen Gepräch, was überhaupt zu einem gesunden Pausenbrot dazugehört, haben es sich die Kinder bei einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse schmecken lassen. Neben zwei verschiedenen Sorten frischem Brot, Butter, einem Fruchtaufstrich und einem Apfel, gab es auch noch für jedes Kind eine Brotzeitbox mit einem interessanten "Leckerschmeckerentdeckerbuch" für zu Hause.

Der etwas andere Start ins Schulleben an der Grundschule Klettham

Endlich ein Schulkind! Für 65 Erstklässler begann am 8. September 2020 ein neuer Lebensabschnitt: Hinter großen Schultüten zeigten sich Vorfreude und Aufregung in den Gesichtern der kleinen ABC-Schützen. Auch für die Schulleitung Frau Bruns und die Lehrerinnen der drei 1.Klassen (Frau Hager, Frau Obermaier-Troll und Frau Renz) war die Einschulungsfeier in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Aufgrund der Covid-19-Hygienevorschriften wurde nacheinander erstmals für jede der drei Klassen eine eigene kleine Zeremonie im Foyer abgehalten, an der leider nur jeweils eine Begleitperson mit Maske teilnehmen durfte. Die Rektorin Frau Bruns begrüßte die Anwesenden. In ihrer Ansprache wandte sie sich zuerst an die Kinder und anschließend an die Eltern. Der Einstieg in den neuen Lebensabschnitt berge viele Veränderungen, neue Eindrücke und vielleicht auch mal die ein oder anderen Enttäuschung, die verarbeitet werden müssen. Die Mädchen und Jungen trugen tapfer ihren Mund- und Nasenschutz, während Frau Bruns jeden einzeln nach der Ansprache begrüßte und an die Seite der zukünftigen Lehrerin führte. Auch die Kinder der Klassen 2b und 2c hießen die neuen Mitschüler mittels einer Sprechversion des Schulsongs sowie eines Gedichts herzlich willkommen. Frau Hager begleitete die Feiern musikalisch am Flügel. Im Anschluss konnten die Erstklässler zusammen mit der Lehrerin ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer erleben, bevor sie zuhause endlich ihre Schultüten öffnen durften.

Grundschule Klettham
in Erding

Rupprechtstr. 2
85435 Erding

E-Mail: gs.klettham@freenet.de
Telefon: 08122 - 999824-0
Fax: 08122 - 999824199

Auszeichnungen

Seit Januar 2016 sind wir
"Deutsche Schachschule"
Weitere Informationen finden
Sie unter der Rubrik "Schach"!
sor

Besucherzähler

Heute 23

Gestern 32

Woche 236

Monat 1021

Insgesamt 4013

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

© Copyright 2020 www.365art.de

Search