08122 - 999824-0

Der etwas andere Start ins Schulleben an der Grundschule Klettham

Endlich ein Schulkind! Für 65 Erstklässler begann am 8. September 2020 ein neuer Lebensabschnitt: Hinter großen Schultüten zeigten sich Vorfreude und Aufregung in den Gesichtern der kleinen ABC-Schützen. Auch für die Schulleitung Frau Bruns und die Lehrerinnen der drei 1.Klassen (Frau Hager, Frau Obermaier-Troll und Frau Renz) war die Einschulungsfeier in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Aufgrund der Covid-19-Hygienevorschriften wurde nacheinander erstmals für jede der drei Klassen eine eigene kleine Zeremonie im Foyer abgehalten, an der leider nur jeweils eine Begleitperson mit Maske teilnehmen durfte. Die Rektorin Frau Bruns begrüßte die Anwesenden. In ihrer Ansprache wandte sie sich zuerst an die Kinder und anschließend an die Eltern. Der Einstieg in den neuen Lebensabschnitt berge viele Veränderungen, neue Eindrücke und vielleicht auch mal die ein oder anderen Enttäuschung, die verarbeitet werden müssen. Die Mädchen und Jungen trugen tapfer ihren Mund- und Nasenschutz, während Frau Bruns jeden einzeln nach der Ansprache begrüßte und an die Seite der zukünftigen Lehrerin führte. Auch die Kinder der Klassen 2b und 2c hießen die neuen Mitschüler mittels einer Sprechversion des Schulsongs sowie eines Gedichts herzlich willkommen. Frau Hager begleitete die Feiern musikalisch am Flügel. Im Anschluss konnten die Erstklässler zusammen mit der Lehrerin ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer erleben, bevor sie zuhause endlich ihre Schultüten öffnen durften.

 

 

Biobrotbox 2020

Seit mehreren Jahren bekommen die Schulanfänger der Grundschule Klettham in der ersten Schulwoche Biobrotboxen mit gesundem Inhalt. Die Biobrotbox will mehr als ein nettes Geschenk an die Kinder sein. Sie ist eine vernetzte Aktion, die Essen als Teil der Kultur, der Umwelt und Gesundheit sieht. Vor allem aber ist Essen eine soziale Aufgabe im Sinne der Gemeinschaft und der Verantwortung füreinander. Die Lehrer bekommen Unterrichtsmaterialien, wie sie gesunde Ernährung in ihrem Unterricht verankern können.
Das Projekt ist gefördert und die Teilnahme kostenlos.
Schirmherrschaft: Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo
Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter

Grundschule Klettham
in Erding

Rupprechtstr. 2
85435 Erding

E-Mail: gs.klettham@freenet.de
Telefon: 08122 - 999824-0
Fax: 08122 - 999824199

Auszeichnungen

Seit Januar 2016 sind wir
"Deutsche Schachschule"
Weitere Informationen finden
Sie unter der Rubrik "Schach"!
sor

Besucherzähler

Heute 16

Gestern 38

Woche 297

Monat 1306

Insgesamt 1420

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

© Copyright 2020 www.365art.de

Search