Hausordnung

Unsere Hausordnung soll die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben und erfolgreiches Arbeiten und Lernen sein.
Die GS Klettham möchte dir die Möglichkeit geben, dich frei zu entfalten und nach deinen Fähigkeiten mit Freude zu lernen. Das funktioniert aber nur, wenn du bestimmte Regeln einhältst und bereit bist, dich in diese Gemeinschaft einzufügen und auf alle Rücksicht zu nehmen.
Alle Schülern, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter der GS Klettham erhalten diese Regeln und wollen sie beachten.

Höflichkeit

• Ich komme pünktlich.
  • Ich grüße jeden freundlich.
  • Ich sage „Bitte” und „Danke”.
  • Ich behandle alle höflich und lache niemanden aus.
  • Ich bin hilfsbereit.
  • Ich stehe dazu, wenn mir ein Missgeschick passiert. Ich entschuldige mich und bringe es wieder in Ordnung.
  • Ich verwende keine Schimpfwörter.
  • Ich spucke und schlage nicht.

Verhalten im Schulhaus

• Ich gehe leise und langsam auf der rechten Seite durch das Schulhaus.
  • Ich drängle und schubse nicht.
  • Ich bin für die Sauberkeit im Schulhaus und auf dem Schulhof verantwortlich.
  • Ich respektiere das Eigentum anderer und gehe sorgsam damit um.
  • Ich kaue in der Schule keinen Kaugummi.
  • Elektronische Geräte (z. B. Handy …) sind verboten.
  • Wir beachten unsere coronabedingten Hygieneregeln.

Verhalten in der Pause

• Ich tue niemandem weh.
  • Ich werfe keine Lebensmittel weg.
  • Ich sorge dafür, dass alle Pflanzen auf dem Schulgelände in Ruhe wachsen können.
  • Im Pausenhof werfe ich nicht mit Steinen, Stöcken, Schneebällen oder anderen gefährlichen Gegenständen.
  • Ich gehe nach der Pause pünktlich und ruhig in mein Klassenzimmer zurück und warte auf meine Lehrerin.
  • Der Pausendienst reinigt nach dem Unterricht den Pausenhof.

Von den Eltern wünschen wir uns

• Wir wünschen uns eine aktive Beteiligung der Eltern am Schulleben.
  • Leben Sie ihrem Kind vor, dass man andere grüßt und höflich mit anderen umgeht.
  • Verspätungen und Versäumnisse werden vor Unterrichtsbeginn der Schule mitgeteilt.
  • Eltern begleiten ihre Kinder nicht ins Schulhaus.
  • Zum Schutze ihres Kindes sollte die Rupprechtstraße nicht befahren oder gar blockiert werden – auch nicht, um Kinder ein- oder aussteigen zu lassen.
    Dies gilt ebenfalls für die Parkplätze der Lehrkräfte! Danke!

In einer Hausordnung können nicht alle denkbaren Einzelfälle angesprochen werden.
Solche Fälle werden im Sinne des Leitgedankens betrachtet.
Diese Hausordnung trat am 16.09.2014 in Kraft.