Seit dem Schuljahr 2012/13 bieten wir an der Grundschule Klettham „Gebundene Ganztagsklassen“ an. Insgesamt gibt es an der Grundschule Klettham 5 Ganztagsklassen. Damit das komplexe Konzept der Kletthamer Ganztagsschule funktioniert, ist ein großes Engagement des gesamten Schulpersonals erforderlich. Schulleitung, Lehrkräfte und externes Personal stehen in ständigem Austausch. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler für eine Zukunft stärken, die nicht nur Wissen und Bildung erfordert sondern auch Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz einfordert.

In den Ganztagsklassen sind die Schülerinnen und Schüler montags bis donnerstags von 8.00 bis 15.30 Uhr und freitags bis 11.15 bzw. 12.15 Uhr pädagogisch betreut. Grundlage des Unterrichts ist weiterhin der gültige amtliche LehrplanPlus. Der Schultag ist so organisiert, dass sich Lern- und Erholungsphasen auf sinnvolle Weise den ganzen Tag über abwechseln. Tägliche, ausgedehnete, betreute und differenzierte Lern-, Übungs- und Förderphasen werden durch zusätzliche Stunden angeboten.

Nach einem anstrengenden Vormittag nehmen die Schülerinnen und Schüler in der schuleigenen Mensa von Montag bis Donnerstag gemeinsam das Mittagessen ein und trainieren das richtige Verhalten am Tisch. Sie erzählen sich, was sie bewegt und erleben dadurch ein intensives Gemeinschaftsgefühl. Nach dem Mittagessen folgt die betreute Hausaufgaben- und Lernzeit. Der Hausaufgabendruck zu Hause entfällt größtenteils. Anschließend folgen betreute Angebote zur Entsprannung, Freizeitangebote, Sport oder Workshops.

unser Menüplan

Anmeldung

Das Anmeldeformular sowie den Buchungsbeleg erhalten Sie im Sekretariat der Grundschule.

Kinderland PLUS gGmbH ist
der Kooperationspartner der Grundschule Klettham in Erding

Kinderland PLUS gGmbH unterstützt unsere gebundenen Ganztagsklassen in Sachen Personalverwaltung und -beschaffung, die Betreuung während der Mittagspause und die Projekte betreffend.

FRAGEN?